Mittwoch, 28. Mai 2008

Verschiedene Funde

Ich will nochmal auf einen Link zu einem Portal hinweisen, den ihr auch in der Linkliste am Rand finden könnt. 中外对话 - China Dialog stellt News und Interviews zum Thema Umwelt in China bereit. Das besondere ist, dass die Seite konsequent zweisprachig ist und ihr sämtliche Artikel und Beiträge sowohl in der chinesischen als auch in der englischen Fassung lesen könnt. Man kann die Seite somit auch zum Sprachtraining benutzen. Hier mal ein interessantes Interview als Beispiel :

“The rich consume and the poor suffer the pollution"

Weiterhin findet im Oktober erstmalig in China eine internationale Konferenz über Ökokritik an der Qinghua Universität statt. Das wird sicher auch der chinesischen Ökokritik Auftrieb geben. Hier die Konferenz-Website :

"Beyond Thoreau: American and International Responses to Nature" 

Außerdem habe ich eine ganz gute englische Zusammenfassung zum Stand der ökologischen Krise in China gefunden :

China’s Environmental Crisis 

Und ein weiterer Beitrag über die Umweltbewegung in China :

Global Environmentalism Hits China 

So, das sollte erstmal reichen. Vielleicht ist das eine oder andere ja von Interesse für euch.

Keine Kommentare: