Montag, 28. April 2008

Artikel zu Bio auf Taiwan

Im Taiwan Journal Vol. XXV No. 16 vom 25. April 2008 gibt es einen Artikel zu:

Couple's determination helps organic movement take wing


Die Autorin stellt darin zwei Begründer der Verbreitung biologisch (organic)-bewusster Lebensweise auf Taiwan vor. Ist vielleicht keine Ökoliteratur im eigentlichen Sinne, m. E. ist aber Wissen um das Entstehen ökologischen Bewusstseins (auch in der historischen Perspektive) eine wichtige Voraussetzung für die Heranbildung von Ökoliteratur und -kritik.

Es ist einfach auch interessant zu sehen, wie sich der Bio-Boom außerhalb Deutschlands so artikuliert. Auf Taiwan hat das Ganze ja auch 10 Jahre gedauert, dort ist man eigentlich an der Stelle, an der wir uns (globale gegenseitige Beeinflussungen ausgeblendet) vor 10 Jahren befunden haben. Daneben gibt es interessante Beschreibungen, warum auf bestimmten ökologisch hergestellten Produkten kein Ökosiegel prangt, und eine (sagen wir mal) "religiöse" Begründung solcher Anbauweise.


Habt ihr alle die Einladungen bekommen?
Dann kann es nämlich losgehen... Einfach auf den Blog gehen, sich anmelden und loskommentieren, was das Zeug hält! =)

1 Kommentar:

Green Hornet hat gesagt…

Sehr interessant. Ich finde es bemerkenswert, dass nicht wenige solcher Initiativen von einzelnen Privatpersonen ausgehen, ohne dass sie "von oben" (Regierungen, Institutionen) aus initiiert werden. Man eignet sich selbstständig Wissen an und handelt unmittelbar vor Ort. Ich denke, dass solche Aktivitäten eine große Überzeugungskraft im öffentlichen Bewußtsein entfalten und sehr nützlich sein können.